Rust Married: Der Hochzeits-Farbtrend 2023
Beim ersten Hochzeitstrend 2023 geht es um eine neue Farbwelt, die die Hochzeitsbranche erobert: orange. Wie auch schon seit einigen Monaten in der Modewelt zu sehen, wird diese Farbe immer beliebter. Nun also auch bei den Hochzeiten. Vielleicht mag dir orange im ersten Moment zu knallig oder „kreischig“ für eine Hochzeit erscheinen. Doch bei der Trendfarbe sind besonders die rostigen Orangetöne, wie zum Beispiel „Burnt Orange“, Braunorange und Terracotta gefragt. In diesen Nuancen passt der warme Farbton zu jeder Jahreszeit. Wobei er besonders im Spätsommer oder Herbst seine ganze Faszination ausspielen kann. Dann, wenn auch die Natur in Gelb- und Orangetönen strahlt, toll kombiniert mit Braun- und Beerentönen. Im Winter wirkt der rustikale Orangeton in Kombination mit Gold sehr glamourös. Besonders auf Fotos haben diese Farbkombinationen eine irre Wirkung! Falls du eine Herbstbraut bist, habe ich dir hier 3 Tipps für perfekte Hochzeitsfotos im Herbst.
Wenn du dich für den Rust Married Trend entscheidest, kannst du das Farbthema zum Hochzeitsmotto machen. Angefangen von orangefarbener Hochzeitstischdekoration, über terracottafarbene Brautjungfernkleider bis hin zur orangenen Hochzeitstorte. Die Hochzeitsdienstleister haben den Hochzeitstrend erkannt und halten vieles für dich bereit!
Blumige Backwerke: Der neue Hochzeitstrend 2023
Apropos Hochzeitstorte. Während die Farbe hier zweitrangig ist, gibt es in puncto Topping und Dekoration einen ganz klaren Hochzeitstrend 2023. Die Backwerke werden blumig! Bei den mehrstöckigen Hochzeitstorten werden echte Blumen eingesetzt und machen die süßen Nachspeisen damit zum Kunstwerk.
Achtung, bei echten Blumen auf der Hochzeitstorten
Aber Achtung, bei dem Einsatz von echten Blumen gilt es ein paar Dinge zu beachten. Einige Blumen sind giftig, wie zum Beispiel Hortensien, Chrysanthemen und Narzissen. Und auch wenn sie nicht giftig sind, sind die Blumen zum Teil mit Pestiziden behandelt. Außerdem können Erde oder Insekten an den Blumen haften. Solltest du dich also selbst um die Dekoration deiner Hochzeitstorte kümmern, dann wickle die Stiele mindestens mit Frischhaltefolie ein. Besser noch stecke sie in die kleinen Reagenzgläser mit Deckel. Damit die Feuchtigkeit den Zuckerguss auf der Torte nicht zum Schmelzen bringt, ist es wichtig, die Blumen erst im allerletzten Moment anzubringen. Allein schon deswegen würde ich dafür einen professionellen Konditor und Floristen beauftragen. Das sind Profis, die wissen, welche Blumen sich eignen. Und wie das Kunstwerk auch bis zum großen Moment des Torteanschneidens hält.
Das gilt auch für Cupcakes, die 2023 ein beliebter Hochzeitstrend auf deinem Sweet Table sind. Auch bei Cupcakes setzt sich der blumige Hochzeitstrend fort: Gänseblumen Cupcakes sind ebenso gefragt wie Cupcakes, die mit Wildblumen dekoriert sind.
Zuckerblumen: Eine tolle Alternative zum Hochzeitstrend 2023
Kaum von echten Blumen zu unterscheiden sind die blumigen Meisterwerke, die die sogenannten Cake Designer herstellen. Es ist ihr Handwerk, Blumen nach Wunsch aus Zucker zu modellieren. Du kannst dein Blumenkonzept aus deinem Brautstrauß und der Hochzeitsdeko also auch so auf der Hochzeitstorte fortsetzen. Und das Beste: Die Zuckerblumen können nach der Hochzeit als Andenken aufbewahrt werden. Falls du dir beim Thema Hochzeitsblumen noch unschlüssig bist, lies doch mal in diesen Blog rein. Lass dich im Blog inspirieren, was die richtigen Hochzeitsblumen für dich sein könnten.
Digitalisierung: Auch bei Hochzeiten im Trend
Spätestens seit Corona hat die Digitalisierung auch den Bereich Hochzeiten erreicht. Denn während Corona waren viele Dinge, wie z.B. ein JGA oder eine Trauung mit der ganzen Familie und Freunden, nur digital möglich. Und während wir bei diesen beiden Beispielen froh sind, dass diese auch wieder analog möglich sind. So hat uns die Digitalisierung doch auch viele, tolle Bereicherungen gebracht, die uns das Leben erleichtern. Manche davon haben wir so lieb gewonnen, dass sie auch nach Corona ein Hochzeitstrend geblieben sind. Und damit sind wir beim nächsten Hochzeitstrend 2023 angelangt:
Hole dir den neusten Blogpost
direkt in dein E-Mail Postfach!
Hochzeitsfotos online teilen und sammeln
Für das Brautpaarshooting hast du wahrscheinlich schon einen Hochzeitsfotografen engagiert, der euch vielleicht sogar den ganzen Tag begleitet. Falls nicht, dann zeige ich dir hier, wie du deinen perfekten Hochzeitsfotograf finden kannst.
Doch was ist noch besser als ein Hochzeitsfotograf? Ganz viele Fotografen! Denn so professionell und schnell dein Hochzeitsfotograf auch ist, er kann nicht überall sein. Deine Gäste aber werden sicher viele wunderschöne Bilder und Videos machen. Sie sind unter Umständen noch näher an euch dran, erleben euch „echter“. Und: Sie fangen auch die Situationen um euch herum ein. Erfahrungsgemäß passieren auf Hochzeiten jede Menge verrückte und witzige Dinge, von denen das Brautpaar gar nichts mitbekommt. Doch irgendjemand wird diese Momente mit dem Handy einfangen. Es werden an eurer Hochzeit sehr viele Bilder entstehen – die ihr doch sicher auch sehen wollt?!
Online Hochzeitsalbum wird zum Must-Have 2023
Deshalb sind Online Hochzeitsalben inzwischen ein Must-Have für Brautpaare geworden. Bei weddies zum Beispiel könnt ihr als Brautpaar eure Hochzeitsbilder und -videos hochladen und über einen Link mit euren Gästen teilen. Dafür muss sich kein Gast registrieren. Link und Passwort reichen und all eure Liebsten können sich eure Hochzeitsfotos und -videos anschauen. Gleichzeitig können auch eure Gäste die eigenen Handybilder und -videos von eurem großen Tag hochladen und euch damit zur Verfügung stellen. Datenschutztechnisch brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Deine Hochzeitsbilder bleiben deine Hochzeitsbilder. Und die Speicherung erfolgt nach deutschen Datenschutzbestimmungen auf Servern in Deutschland.
Ich bin mir sicher, dieser Hochzeitstrend wird uns nicht so schnell wieder verlassen. Denn dafür macht er dir das Leben viel zu leicht 😉
Clean Chic: Der Hochzeitstrend 2023 für das Brautkleid
Natürlich gibt es auch beim Thema Brautkleid einen neuen Hochzeitstrend. Während im letzten Jahr vor allem Brautkleider in Blush-Tönen mit viel Spitze die besten Verkaufszahlen hatten. Heißt der Brautkleidtrend in 2023 Clean Chic. Immer mehr Bräute entscheiden sich für ein schlichtes, aber dennoch stilvolles Brautkleid, das den Fokus auf ihre natürliche Schönheit legt.
Folgende Merkmale sind typisch für ein Brautkleid im Clean Chic-Stil:
- Klare Linien und minimalistisches Design
Brautkleidern im Clean-Chic Stil haben klare Linien und minimalistische Designs. Diese geben dem Brautkleid eine zeitlose Eleganz und ein modernes Aussehen. Du als Braut sollst im Mittelpunkt stehen. Das Brautkleid soll deine Schönheit unterstreichen und nicht von ihr ablenken.
- Weniger ist mehr
Der Clean-Chic Stil bei Brautkleidern verzichtet auf überflüssige Details. Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“. Wenige, aber gezielte Verzierungen oder Akzente verleihen dem Kleid etwas Besonderes. So können beispielsweise ein dezentes Band oder eine kleine Schleife das Kleid aufwerten, ohne zu dominant zu wirken.
- Hochwertige Materialien
Beim Clean-Chic Stil kommen hochwertige Materialien zu Einsatz. Sie lassen das Brautkleid edel und zeitlos wirken. Seide, Satin oder Chiffon sind Materialien, die häufig bei Brautkleidern im Clean-Chic Stil eingesetzt werden. Sie wirken fließend und elegant und schmiegen sich perfekt an deine Figur an.
- Betonung der Taille
Ein weiteres Merkmal des Clean-Chic Stils ist die Betonung der Taille. Das Kleid ist oft körperbetont geschnitten. Der Fokus liegt auf der natürlichen Schönheit der Braut und auf der Betonung der weiblichen Silhouette. Eine schmale Taille kann beispielsweise durch ein Band oder eine Schärpe betont werden.
- Farbliche Zurückhaltung
Beim Clean-Chic Stil werden häufig neutrale Farben wie Weiß, Creme oder Beige gewählt. Diese lassen das Kleid klassisch und zeitlos wirken. Farbliche Akzente können dennoch gesetzt werden, um dem Kleid Individualität zu verleihen.
- Kombination mit schlichten Accessoires
Um den Clean-Chic Stil zu unterstreichen, sollten auch die Accessoires schlicht und minimalistisch gehalten werden. Eine kleine Perlenkette oder schlichte Ohrringe können das Brautkleid perfekt ergänzen. Der Fokus liegt jedoch auf dem Kleid und der Schönheit der Braut.
Der Clean-Chic Stil ist also geprägt von klaren Linien, minimalistischen Designs und einer zurückhaltenden Eleganz. Die Brautkleider im Clean-Chic Stil punkten mit fließenden Silhouetten und setzen auf wenige, aber wirkungsvolle Details. Außergewöhnliche Ärmel, feminine Drapierungen und sinnliche Ausschnitte machen ein schlichtes cleanes Brautkleid zum einzigartigen Blickfang. Bieder sind die Kleider dennoch nicht. Cut-outs können sexy Einblicke erlauben. Eine Rückenpartie in zarter Spitze verzaubert deine Gäste beim Einzug in die Kirche. Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“, nehmen sich diese Brautkleider elegant zurück und bieten den perfekten Rahmen für eine strahlende Braut.
Wenn dir all das Tüll, Glitzer und Spitze also zu viel ist. Du als eleganter, schlichter Typ auch an deiner Hochzeit deinem Stil treu bleiben möchtest. Dann bist du mit diesem Hochzeitstrend 2023 bestens beraten.
Und falls du dir schon mal Gedanken machen möchtest, was mit deinem Brautkleid nach der Hochzeit passieren soll, dann schau gerne im verlinkten Blogbeitrag vorbei.
Freie Trauungen: Der Hochzeitstrend 2023 bei Trauungen
Seit Jahren steigt die Zahl der Kirchenaustritte. Viele Paare sind nicht mehr religiös gebunden und wünschen sich daher keine kirchliche Trauung. Eine standesamtliche Trauung gleicht aber häufig eher einem Akt der Bürokratie. Sachlich und unpersönlich. Wunschdatum oder gar persönliche Worte? Meistens Fehlanzeige. Es sei denn du liest diesen Blogartikel, in dem ich dir viele tolle Ideen für deine standesamtliche Hochzeit verrate 😉
Daher entscheiden sich immer mehr Brautpaare für eine freie Trauung. Dieser Hochzeitstrend boomt. Zurecht, denn es gibt zahlreiche Pluspunkte, die für eine freie Trauung sprechen.
Vorteile einer freien Trauung:
- Größere Flexibilität und Kreativität
Freie Trauungen bieten eine größere Flexibilität und Kreativität bei der Gestaltung der Zeremonie. Bei einer kirchliche Trauung musst du meistens bestimmte Rituale und Traditionen befolgen. Bei einer freien Trauung hast du die Freiheit, deine eigene Zeremonie zu gestalten. Ihr könnt eure individuellen Werte, Überzeugungen und Persönlichkeiten einbringen.
- Persönlicher und intimer
Keine Trauung ist so persönlich und kann solch einen intimen Charakter erzeugen wie eine freie Trauung. Bei einer freien Trauung könnt ihr eure Kennenlerngeschichte erzählen. So können eure Gäste können an eurem gemeinsamen Weg teilhaben. Ihr könnt eure eigenen Ehegelübde schreiben und vortragen. Wählt eigene Musik aus, welche die Zeremonie begleitet. Bezieht eigenen Rituale und Symbole mit ein, die euch wichtig sind.
- Freie Ortwahl
Freie Trauungen können an unterschiedlichsten Orten stattfinden. Alles ist möglich. Ob am Meer, auf einer Dachterrasse oder in den Bergen. Du bist ortsunabhängig. Es gibt nahezu nichts, was unmöglich ist.
- Du wählst den/die Trauredner/in
Bei der Wahl des Trauredners bist du völlig frei. Du bist nicht gebunden an den Geistlichen der Kirche oder den Standesbeamten des Standesamts. Sucht jemanden aus, der zu euch passt und der an eurem Wunschdatum Zeit hat. Mit ihm/ihr kannst du auch besprechen, welche Elemente, Rituale, Musikstücke etc. in die Trauung einfließen sollen.
Eine freie Trauung ist auch das Richtige für alle, die verschiedenen Kulturen oder Religionen angehören, konfessionslos oder geschieden sind. Die freie Trauung kann Elemente des christlichen Glaubens oder anderer Kulturen aufnehmen – muss aber nicht. Ihr seid frei in eurer Wahl und das macht die freie Trauung so besonders und individuell.
Green Wedding: Der nachhaltige Hochzeitstrend 2023
Schon letztes Jahr waren Green Weddings, also nachhaltige Hochzeiten, sehr gefragt. Und dieser Hochzeitstrend setzt sich auch in 2023 fort. Immer mehr Brautpaare legen Wert darauf, dass ihre Hochzeit umweltfreundlich und nachhaltig ist. So wird z.B. auf Einweggeschirr, Plastikröhrchen oder die obligatorischen Luftballons, deren Überbleibsel noch lange die Natur verschmutzen, verzichtet. Es wird zunehmend auf regionale und saisonale Küche geachtet. Und auch Vintage-Dekorationen oder Second-Hand-Kleidung steht beim Thema nachhaltige Hochzeit hoch im Kurs.
Wenn dir das Thema Nachhaltigkeit bei deiner Hochzeit wichtig ist, solltet ihr euch auf jeden Fall mit diesem Hochzeitstrend auseinandersetzen. Schaut wie ihr eure Hochzeit entsprechend gestalten könnt. Was alles möglich ist und dass Green Weddings so gar nichts mit einer „Öko-Hochzeit“ zu tun haben, beweise ich dir in diesem Blog: Green Wedding: 23 Tipps für eine nachhaltige Hochzeit
Heiraten im Ausland: Ein Hochzeitstrend der bleibt
Heiraten im Ausland ist für viele Brautpaare nicht mehr nur eine verrückte Idee. Immer mehr wagen diese Art der Hochzeit, die (zugegeben) mehr Organisation und Planung fordert. Auch werden mehr Gegenstimmen in der Familie laut (weil Großtante Erna kann ja schließlich nicht mehr um die halbe Welt fliegen). Eine Hochzeit im Ausland ist aber eben auch das Nonplusultra, wenn es um einzigartige und ausgefallene Hochzeiten geht.
Du überlegst auch im Ausland zu heiraten?
Dann solltest du die folgenden Punkte wissen:
- Rechtliche Voraussetzungen
Die rechtlichen Voraussetzungen für eine Hochzeit im Ausland unterscheiden sich von Land zu Land. Informiere dich unbedingt vorab über die Voraussetzungen. Informiere dich daher frühzeitig. Welche Dokumente benötigst du? Welche Anforderungen müssen diese erfüllen?
- Sprachbarrieren
Wenn du im Ausland heiratest, können Sprachbarrieren eine Herausforderung darstellen. Es kann hilfreich sein, einen Dolmetscher zu engagieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
- Kosten
Eine Hochzeit im Ausland kann teurer sein als eine Hochzeit in Deutschland. Berücksichtige bei der Planung auf jeden Fall die Kosten für Reisen, Unterkunft und Transport. Überlege, ob du ein realistisches Budget hast, das diese zusätzlichen Kosten berücksichtigt.
- Kulturelle Unterschiede
Wenn du im Ausland heiratest, musst du dich auch mit kulturellen Unterschieden auseinandersetzen. In einigen Ländern gibt es bestimmte Traditionen und Hochzeitsbräuche, die du beachten musst. Informiere dich daher im Voraus über diese Unterschiede. Stelle sicher, dass du dich entsprechend vorbereitest.
- Planung und Organisation
Eine Hochzeit im Ausland erfordert eine sorgfältige Planung und Organisation. Du solltest dir ausreichend Zeit nehmen, um alles zu organisieren. Denke auch darüber nach ein/e Hochzeitsplaner/in zu engagieren. Sie kann dir eine große Hilfe sein. Denn eine sorgfältige Planung sorgt dafür, dass alles reibungslos verläuft und dass du am Tag deiner Hochzeit entspannt bist.
- Anerkennung der Ehe
Wenn du im Ausland heiratest, musst du die Eheschließung in Deutschland anerkennen lassen. Dies kann je nach Land und den dort geltenden Gesetzen unterschiedlich lange dauern. Informiere dich im Voraus darüber, welche Schritte erforderlich sind, um die Eheschließung in Deutschland anerkennen zu lassen.
Du siehst, mit der richtigen Planung, Organisation und Hilfe kannst du sichergehen, dass deine Hochzeit im Ausland ein unvergessliches Erlebnis wird.
Was ist dein liebster Hochzeitstrend 2023?
Na, wird es einen von diesen Hochzeitstrends auch auf deiner Hochzeit geben? Oder hast du einen anderen Hochzeitstrend 2023 entdeckt, den du auf jeden Fall an deiner Hochzeit übernehmen wirst? Schreibe es mir gerne in die Kommentare!
Bilder für dein Pinterest-Board
Pinne diese Bilder auf deinem Pinterest-Board um den Artikel später wieder zu finden.
Hole dir den neusten Blogpost
direkt in dein E-Mail Postfach!
Eine Antwort
Liebe Viktoria,
ein toller Artikel über das Heiraten im Ausland. Neben dem Text sind auch die Bilder wundervoll und sprechen den Leser sofort an. Vielen Dank 🙂
Liebe Grüße
Helene B.