Tipp vorab: Du solltest die Brautkkleidsuche frühzeitig bei der Hochzeitsplanung bedenken, denn die schönen Kleider haben lange Lieferzeiten. Mehr dazu erfährst du in diesem Blogbeitrag: „Wie plane ich eine Hochzeit? Hier kommt dein Fahrplan“. Tipps wie du eine Hochzeit ohne Stress planst, findest du hier. Und im Blogbeitrag zur Green Wedding zeige ich dir, wie es dir gelingt ein faires und nachhaltiges Brautkleid zu finden.
Tipp #1 für deine Brautkleidsuche:
Der richtige Start in den besonderen Tag
Um den Tag der Brautkleidsuche entsprechend zu beginnen, könntest du deine Mädels zum Frühstück einladen. Beim gemeinsamen Start in den Tag kann gleich mal diskutiert werden, wer sich für dich welches Modell vorstellen kann. Beeinflussen lassen solltest du dich davon natürlich nicht – du allein entscheidest.
Tipp #2 für deine Brautkleidsuche:
Wartezeit verschönern mit Survival Bags
Eine wirklich tolle Aufmerksamkeit für deine Begleiterinnen sind sogenannte Survival Bags für das Team Bride. In diese Taschen kannst du alles packen, was deine Mädels während der Anprobe benötigen könnten. Zum Beispiel Dinge wie Wasser, vielleicht einen kleinen Snack oder ein Energy-Kick, falls es etwas länger dauert. Aber auch witzige, kreative Ideen wie Geduldsfäden, Komplimentekarten oder Yes or No-Schilder kommen sicher gut an und versüßen die Wartezeit während der Brautkleidsuche. Du kannst solche Bags inzwischen schon fertig zusammengestellt kaufen oder natürlich selbst anfertigen. Je nach DIY-Lust kannst du beispielsweise Taschen im Brautkleid-Design basteln oder im Stil eurer Hochzeitsdeko. Ein Kompromiss sind Vorlagen, die du in allen möglichen Styles herunterladen kannst. Egal wofür du dich entscheidest, deine Liebsten werden sich bestimmt über diese Aufmerksamkeit freuen und allein deshalb die Brautkleidsuche in schöner Erinnerung behalten.
Tipp #3 für deine Brautkleidsuche:
Den besonderen Tag mit Fotos festhalten
Apropos Erinnerung: Vergesst nicht, viele Fotos von dem Tag der Brautkleidsuche zu machen! Am einfachsten geht das natürlich mit dem Handy, das jeder dabei hat. Damit du dann auch alle Fotos sehen kannst, die während deiner Anprobe gemacht wurden, kannst du eine Hochzeitfoto App nutzen, wie zum Beispiel weddies. Mit dieser könnt ihr die Fotos und Videos ganz einfach gemeinsam austauschen.
Hole dir den neusten Blogpost
direkt in dein E-Mail Postfach!
Tipp #4 für deine Brautkleidsuche:
Eine exklusive Brautparty
Eine andere Idee für den Tag der Brautkleidsuche könnte eine sogenannte Brautparty sein. Dabei stürmen du und deine Mädels nach Ladenschluss das Brautgeschäft und werdet exklusiv betreut – und zwar alle. Während du verschiedene Modelle durchstöberst und eine erste Auswahl an Brautkleidern zusammenstellst, dürfen sich auch deine Begleiterinnen in der Kleiderabteilung umschauen und nach ihren Outfits für deinen großen Tag suchen. Mit etwas Glück könnt ihr also am Ende des Tages alle „Yes to the dress“ sagen. Außerdem wirst du bei einer Brautparty geschminkt und bekommst eine tolle Frisur. So bekommst du direkt das besondere Brautfeeling.
Du brauchst nicht zu befürchten, dass dir nicht all die Aufmerksamkeit zuteilwird. Die Anbieter dieser Brautpartys sind Profis und planen den Ablauf so, dass der erste Moment in einem Brautkleid ganz allein dir gehört und die anderen nicht durch die eigene Suche abgelenkt sind. Vielleicht gibt es so eine Brautparty auch in deiner Nähe?
Tipp #5 für deine Brautkleidsuche:
Rahmenprogramm an deine Begleiter anpassen
Ihr seht, die Möglichkeiten beim Rahmenprogramm für die Brautkleidsuche sind vielfältig. Es hängt natürlich auch immer davon ab, wann ihr euren Termin habt und wen ihr mitnehmt. Mit euren Mädels bietet es sich an, abends noch ein paar schicke Cocktails zu schlürfen. Nehmt ihr eure Oma mit, dann ist ein Besuch bei eurem Lieblingsitaliener wahrscheinlich die bessere Wahl.
Ich persönlich hatte bei meiner Brautkleidsuche meine Mama, meine Schwester und meine beiden Trauzeuginnen dabei. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Brautkleidsuche habe ich eine Make-up Vorführung organisiert. Lidschatten, Nagellack, Lippenstift … alles, was das Frauenherz begehrt. Der ganze Tag stand so quasi im Zeichen des Brautstylings. Und das Beste: Wir bekamen ein Probe Make-up und konnten unsere Vorstellungen für den großen Tag schon mal testen. Und für die Party am Abend (ohne meine Mama ;)) waren wir auch bereits perfekt gestylt. So ging ein wundervoller und einzigartiger Tag perfekt zu Ende. Natürlich war die Kamera immer dabei. Und noch heute schaue ich mir die Bilder meiner Brautkleidsuche sehr gerne an und schwelge in Erinnerungen. Mit einer Hochzeitsfoto App könnt ihr die Bilder sehr einfach gegenseitig austauschen und sie später immer wieder genießen.
Du bist der Star und es ist deine Brautkleidsuche
Egal wie: Es ist dein Tag! Es ist deine Brautkleidsuche und die ist einzigartig. Gestalte sie so, wie es dir gefällt. Ich wünsche dir jede Menge Wow-Momente in wunderschönen Brautkleidern, einen unvergesslichen Mädelstag und am Ende natürlich DEIN Traumkleid.
Bilder für dein Pinterest-Board
Gerne kannst du diese Bilder auf deinem Pinterest-Board pinnen um den Artikel später wieder zu finden.
Hole dir den neusten Blogpost
direkt in dein E-Mail Postfach!
2 Antworten
Ich suche aktuell ein Brautkleid und kenne mich leider nicht so gut mit Brautmode aus. Daher ist es gut zu wissen, dass ich dafür auch vielseitige Hilfe dazuholen kann. Ich denke, ein besonderes Event aus der Suche zu machen, ist eine gute Idee!
Die Suche nach einem passenden Brautkleid sollte ruhig länger dauern dürfen. Die Hochzeit ist schließlich eine sehr besondere Erinnerung. Für meine Trauung habe ich schon ein paar Modelle in der engeren Auswahl. Ich bin mir sicher, dass mich meine Freundinnen bei der finalen Entscheidung unterstützen werden.